Es ver­geht kaum ein Jahr, in dem nicht extre­me Wet­ter­si­tua­tio­nen zu ver­zeich­nen sind. Ob Sturm­bö­en, Platz­re­gen, Hagel oder Blitz­eis, die Fol­gen für die Bevöl­ke­rung kön­nen ver­hee­rend sein, wie die zuneh­men­den Natur­ka­ta­stro­phen (Hoch­was­ser, Schnee­ka­ta­stro­phe, Unwet­ter) deut­lich vor Augen füh­ren. Dank der zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Ein­satz­kräf­te im Land­kreis kön­nen Sie sicher sein, dass Ihnen im Fall der Fäl­le schnell gehol­fen wer­den kann!

Damit die Ein­satz­fä­hig­keit des THW Forch­heim auch in Zukunft gewähr­leis­tet ist, unter­stützt die ört­li­che Hel­fer­ver­ei­ni­gung den Orts­ver­band in der Anschaf­fung von drin­gend not­wen­di­gem Gerät. Für die­se ehren­amt­li­che Tätig­keit ist der ein­ge­tra­ge­ne Ver­ein auf die Unter­stüt­zung aus Spen­den und Mit­glieds­bei­trä­gen ange­wie­sen. Neben den benö­tig­ten finan­zi­el­len Mit­teln zur Anschaf­fung von Aus­stat­tun­gen wer­den durch die Hel­fer­ver­ei­ni­gung auch Sach­spen­den ent­ge­gen­ge­nom­men, wel­che dem Orts­ver­band zur Nut­zung über­las­sen werden.

Die ver­gan­ge­nen größ­ten Anschaf­fun­gen war ein akku­be­trie­be­ner Ret­tungs­satz – bestehend aus Ret­tungs­sche­re und Ret­tungs­sprei­zer – um beim Antref­fen an der Ein­satz­stel­le schnellst­mög­lich agie­ren zu kön­nen und Rüst­zei­ten zu ver­mei­den. In 2019 wur­de die bis­her größ­te Anschaf­fung des Ver­eins getä­tigt: Der neue Tele­s­kop­la­der “Mani­tou MT 1335” für ins­ge­samt 60.000 €!

Orts­ver­ei­ni­gung der Hel­fer und För­de­rer des THW Forch­heim e.V.

Zur Stau­stu­fe 38, 91301 Forchheim

Vor­sit­zen­der: Die­ter Wöl­fel
stellv. Vor­sit­zen­der: Bas­ti­an Schanda
Schatz­meis­ter: Dr. Jörg Distler
Schrift­füh­re­rin: Anni­ca Große

IBANDE27763510400000028092

(QR-Code für Online-Banking)

SATZUNG

Veranstaltungen

Bekannt ist die Hel­fer­ver­ei­ni­gung im Stadt­ge­biet vor allem durch die Prä­senz auf dem Forch­hei­mer Weih­nachts­markt. Seit 2012 betreibt sie vom ers­ten Advent bis zum Hei­li­gen Abend täg­lich ihren Ver­kaufs­stand. In zwei Schich­ten ver­sor­gen die Ehren­amt­li­chen die Besu­cher mit lecke­ren Flamm­ku­chen und Heißgetränken.

HELFERN HELFEN!

Auch Sie können uns mit Spenden oder Ihrer Mitgliedschaft in der Helfervereinigung unterstützen! Der Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft liegt bei 13 €, für die gesamte Familie bei nur 26 € …

MITGLIED WERDEN!