Nach inzwi­schen drei­wö­chi­gem Betrieb im Impf­zen­trum des Land­krei­ses Forch­heim wur­den die Kräf­te des THW Orts­ver­ban­des Forch­heim erneut zu einer Tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung geru­fen. Bereits im Dezem­ber küm­mer­ten sich die ehren­amt­li­chen Ein­satz­kräf­te um die Ertüch­ti­gung der bereits zum Abriss vor­be­rei­te­ten Jugend­her­ber­ge Don Bosco. Am Sams­tag den 16. Janu­ar 2021 wur­den im Zwei-Schicht-Sys­tem sowohl die Park­platz­be­leuch­tung sowie eine Trenn­wand im Trep­pen­haus installiert.

Am Vor­mit­tag tra­fen sich die Helfer:innen der Fach­grup­pen Notversorgung/Notinstandsetzung, Spren­gen und der Ber­gungs­tau­cher, um sich um die Beleuch­tung des Park­plat­zes zu küm­mern. Ähn­lich wie für die Aus­leuch­tung der Coro­na-Test­stel­le hin­ter dem Ehren­bürg-Gym­na­si­um wur­den hier zunächst die Mas­ten aus Kant­höl­zern selbst zuge­sägt, vor­be­rei­tet und auf­ge­stellt. Jeder die­ser Stän­der trägt zwei LED-Strah­ler. Ins­ge­samt sind für den gesam­ten Park­platz fünf Stück vor­ge­se­hen, von denen zwei bereits ste­hen und die rest­li­chen drei vor­be­rei­tet wurden.

In den Nach­mit­tags­stun­den war Schicht­wech­sel ange­sagt – wegen der Coro­na-Pan­de­mie sol­len mög­lichst weni­ge Ein­satz­kräf­te auf­ein­an­der tref­fen. Nun waren die Ber­gungs­grup­pe sowie die Fach­grup­pe Schwe­re Ber­gung gefragt, um im Trep­pen­haus eine Trenn­wand zu errich­ten. Die­se wur­de in Stän­der­bau­wei­se eben­falls aus Holz gefer­tigt und für die Nut­zung der Trep­pe eine abschließ­ba­re Tür ein­ge­setzt. Nach etwa 4,5 Stun­den konn­ten die Helfer:innen abrücken.