Alle 5 Jah­re star­tet in Forch­heim der gro­ße Anna­fest­um­zug. Nach einer Coro­na-beding­ten Pau­se war im Jahr 2025 umso mehr Inter­es­se bei Teil­neh­mern und Zuschau­ern. So hat­ten sich über 4000 Teil­neh­mer auf den Weg vom Ein­kaufs­zen­trum im Forch­hei­mer Süden durch die Innen­stadt hin­auf zum Kel­ler­wald gemacht.

Nach über 100 Stun­den Vor­be­rei­tungs­zeit und 5 Vor­be­rei­tungs­tref­fen mit der Stadt Forch­heim, dem Hei­mat­ver­ein als Ver­an­stal­ter, sowie Feu­er­wehr, BRK und Poli­zei in den letz­ten Mona­ten über­nah­men die 130 Ein­satz­kräf­te des THW an die­sem Tag ver­schie­de­ne Aufgaben.

So ver­sorg­te die Fach­grup­pe Logis­tik-Ver­pfle­gung ins­ge­samt 250 Ein­satz­kräf­te von BRK, Poli­zei und THW mit Früh­stück und Lunch­pak­ten am dafür durch das THW ein­ge­rich­te­ten Bereit­stel­lungs­raum im Forch­hei­mer Süden. Des Wei­te­ren küm­mer­ten sich die Ein­satz­kräf­te an 34 Ver­kehrs­pos­ten dar­um, dass kei­ne Fahr­zeu­ge unbe­rech­tigt auf die Zug­stre­cke gelan­gen. In 5 Ein­satz­ab­schnit­te auf­ge­teilt konn­te koor­di­niert durch die gemein­sam Ein­satz­lei­tung von Feu­er­wehr, THW, BRK, Ord­nungs­amt und Sicher­heits­dienst so die Sicher­heit der Zug­teil­neh­mer und Zuschau­er gewähr­leis­tet werden.

Unter­stüt­zung erhiel­ten wir für die­sen Ein­satz durch die Orts­ver­bän­de aus Bam­berg, Erlan­gen, Kirch­eh­ren­bach, Lauf an der Peg­nitz, Roten­burg ob der Tau­ber und Bad Staf­fel­stein. Hier­für an die­ser Stel­le noch ein­mal ein herz­li­cher Dank für die her­vor­ra­gen­de Zusammenarbeit!

(Bil­der Chris­ti­an Lach­mann, Text Patrick Hoch)