Am 18. Dez 2021 waren die Bergungstaucher in der Innenstadt von Forchheim im technischen Einsatz, um U‑Stahlträger in der Wiesent unter Wasser bodennah zu entfernen.
Nach Bewertung der Einsatzlage gemäß Taucheinsatzprotokoll und Beseitigung möglicher Gefahrenpotentiale machten sich die Taucher vorerst daran, einen sicheren Arbeitsbereich für den Einsatz der Sauerstoffkernlanze „ Thermolanze Primce Cut“ vorzubereiten. Durch die fundierte Erfahrung unserer Bergungstauchergruppe beim thermischen Arbeiten unter Wasser konnten die massiven U‑Träger in kurzer Zeit vom Bodenfundament getrennt und entfernt werden. Für die schnelle und reibungslose Abwicklung des Einsatz ergeht hiermit der Beste Dank!
Die THW-Bergungstaucher stehen für den Landkreis Forchheim und darüber hinaus speziell für Arbeiten und Bergungstätigkeiten unter Wasser mit schweren, technischen Gerät zur Verfügung. Diese erweiterte Einsatzfähigkeit ist das THW-Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu den Rettungstauchern in anderen Hilfsorganisationen.