Am späten Samstagnachmittag des 7. Februars 2021 wurden mehrere unserer Einheiten (B, SB, N, Ztr) zu einer Segelflugzeug-Bergung in die Nähe von Drosendorf (Gmd. Eggolsheim) alarmiert. Hier war zuvor besagtes Segelflugzeug beim Anflug auf den Flugplatz Feuerstein aus noch nicht geklärter Ursache in den Wald gestürzt und in den Bäumen hängen geblieben. Der Pilot hatte sehr viel Glück im Unglück und konnte von den Kameraden:innen der Feuerwehr und Bergwacht unverletzt aus dem Wrack gerettet werden.
Unsere Aufgabe bestand nun darin, das demolierte Flugzeug aus dem abschüssigen Wald zu bergen. Doch zuerst mussten die Helfer:innen noch auf einen Sachverständigen warten, der die Absturzstelle und das Flugzeug für Ermittlungen des Unfallhergangs begutachteten sollte. Hierfür wurden in der Wartezeit schonmal einige Stative und Strahler aufgebaut, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Nachdem wir das Startsignal erhalten hatten, konnten die Helfer:innen das Segelflugzeug mit Hilfe eines Mehrzweckzugs MZ32 (Greifzug) und „Manpower“ aus den Bäumen befreien und es fiel zu Boden. Hier konnte es dann mit Hilfe von Mitarbeitern des Flugplatzes auseinandergenommen und in Einzelteilen an die etwa 200m entfernte Kreisstraße transportiert werden. Dort wurde es in einen speziellen Flugzeuganhänger verladen und abtransportiert.
Laut Gutachter entstand am Flugzeug ein Totalschaden. Das vorsorglich mit an die Einsatzstelle gebrachte Einsatzgerüstsystem (EGS) kam nicht zum Einsatz. Nach dem Aufräumen der Einsatzstelle konnten wir dann wieder in den Ortsverband zurückverlegen.
Ein besonderer Dank gilt hier den Kameraden:innen der Feuerwehr Drosendorf, welche uns sehr unterstützt haben und mit zwei Traktoren den Materialtransport und die Flugzeugbergung im unwegsamen Gelände sehr erleichterten!