Nach inzwischen dreiwöchigem Betrieb im Impfzentrum des Landkreises Forchheim wurden die Kräfte des THW Ortsverbandes Forchheim erneut zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. Bereits im Dezember kümmerten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte um die Ertüchtigung der bereits zum Abriss vorbereiteten Jugendherberge Don Bosco. Am Samstag den 16. Januar 2021 wurden im Zwei-Schicht-System sowohl die Parkplatzbeleuchtung sowie eine Trennwand im Treppenhaus installiert.
Am Vormittag trafen sich die Helfer:innen der Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung, Sprengen und der Bergungstaucher, um sich um die Beleuchtung des Parkplatzes zu kümmern. Ähnlich wie für die Ausleuchtung der Corona-Teststelle hinter dem Ehrenbürg-Gymnasium wurden hier zunächst die Masten aus Kanthölzern selbst zugesägt, vorbereitet und aufgestellt. Jeder dieser Ständer trägt zwei LED-Strahler. Insgesamt sind für den gesamten Parkplatz fünf Stück vorgesehen, von denen zwei bereits stehen und die restlichen drei vorbereitet wurden.
In den Nachmittagsstunden war Schichtwechsel angesagt – wegen der Corona-Pandemie sollen möglichst wenige Einsatzkräfte aufeinander treffen. Nun waren die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Schwere Bergung gefragt, um im Treppenhaus eine Trennwand zu errichten. Diese wurde in Ständerbauweise ebenfalls aus Holz gefertigt und für die Nutzung der Treppe eine abschließbare Tür eingesetzt. Nach etwa 4,5 Stunden konnten die Helfer:innen abrücken.