Um Kurz vor halb sechs wurde am 01.07.2018 durch die Intergrierte Leitstelle Bamberg / Forchheim Alarm für die Baufachberater des Ortsverbandes ausgelöst. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle machte sich einer der beiden auf den Weg nach Erlangen zur Unterstützung der Feuerwehr Erlangen und des THW Ortsverbandes Erlangen.
Vor Ort galt es, die Standsicherheit eines Gebäudes und hier insbesondere verschiedener Decken nach einem längeren Brandereignis zu Beurteilen. Hierzu wurde die Deckenkonstruktion entfernt, um sicherzustellen, dass sich zwischen den Holzbalken keine Wasseransammlungen befanden.
Im weiteren Verlauf sollten noch verschiede, durch die Brandeinwirkung, geschädigte Holzbalken entfernt werden. Hierfür wurde vorab die Statik überprüft und dann entschieden, welche und wo Holzbalken entfernt werden konnten. Alle diese Arbeiten wurden durch die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW durchgeführt. Nach einer gemeinsamen Begehung mit dem Einsatzleitdienst der Ständigen Wache der Feuerwehr Erlangen und dem Zugführer des THW OV Erlangen konnte die Einsatzstelle gegen 21.15 Uhr verlassen werden.
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Erlangen und dem THW Ortsverband Erlangen.