Alle 5 Jahre startet in Forchheim der große Annafestumzug. Nach einer Corona-bedingten Pause war im Jahr 2025 umso mehr Interesse bei Teilnehmern und Zuschauern. So hatten sich über 4000 Teilnehmer auf den Weg vom Einkaufszentrum im Forchheimer Süden durch die Innenstadt hinauf zum Kellerwald gemacht.
Nach über 100 Stunden Vorbereitungszeit und 5 Vorbereitungstreffen mit der Stadt Forchheim, dem Heimatverein als Veranstalter, sowie Feuerwehr, BRK und Polizei in den letzten Monaten übernahmen die 130 Einsatzkräfte des THW an diesem Tag verschiedene Aufgaben.
So versorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung insgesamt 250 Einsatzkräfte von BRK, Polizei und THW mit Frühstück und Lunchpakten am dafür durch das THW eingerichteten Bereitstellungsraum im Forchheimer Süden. Des Weiteren kümmerten sich die Einsatzkräfte an 34 Verkehrsposten darum, dass keine Fahrzeuge unberechtigt auf die Zugstrecke gelangen. In 5 Einsatzabschnitte aufgeteilt konnte koordiniert durch die gemeinsam Einsatzleitung von Feuerwehr, THW, BRK, Ordnungsamt und Sicherheitsdienst so die Sicherheit der Zugteilnehmer und Zuschauer gewährleistet werden.
Unterstützung erhielten wir für diesen Einsatz durch die Ortsverbände aus Bamberg, Erlangen, Kirchehrenbach, Lauf an der Pegnitz, Rotenburg ob der Tauber und Bad Staffelstein. Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!
(Bilder Christian Lachmann, Text Patrick Hoch)