Am Frei­tag, den 08.03.2024 bot sich für die Hel­fer der Fach­grup­pe Notversorgung/Notinstandsetzung die Mög­lich­keit mal einen etwas ande­ren Ort für ihre Beleuch­tungs­übung zu nutzen.

Die Frän­ki­sche Flie­ger­schu­le Feu­er­stein e.V. hat uns, dan­kens­wer­ter­wei­se, erlaubt uns ent­lang der Lan­de­bahn des Flug­plat­zes Feu­er­stein auszutoben.

Begon­nen wur­de um 17:30 bereits mit dem Ver­la­den der Aus­stat­tung. Damit wir einen Teil der Lan­de­bahn ins rech­te Licht rücken kön­nen, wur­de der Power­Moon-Satz des Land­krei­ses und auch alle mög­li­chen Schein­wer­fer der Fach­grup­pe ver­las­tet. Anschlie­ßend wur­de noch das 50kVA Aggre­gat an den LKW ange­hängt und dann ging es um 18:30 Uhr los Rich­tung Feuerstein.

Ange­kom­men und nach einer kur­zen Ein­füh­rung in die geplan­te Übung, wur­de der Bereit­stel­lungs­platz mit Hil­fe des 50kVA Aggre­gats und des­sen Licht­masts aus­ge­leuch­tet. Anschlie­ßend wur­de an den Taxi­way der Start­bahn ver­legt und ent­lang die­ser eine knapp 200m lan­ge Beleuch­tungs­stre­cke auf­ge­baut. Eine klei­ne Her­aus­for­de­rung stell­te der doch sehr star­ke Wind da, aber mit Hil­fe ordent­li­chen Abspan­nens der Sta­ti­ve konn­te trotz­dem ein siche­rer und sau­be­rer Auf­bau gewähr­leis­tet werden.

Nach dem Alles stand, sind wir dann unse­re Beleuch­tungs­stre­cke ein­mal über die Lan­de­bahn abge­fah­ren, um die Übungs­stel­le ein­mal im Gan­zen betrach­ten zu kön­nen. Nach einer klei­nen Stär­kung begann der Rück­bau des gesam­ten Mate­ri­als und wir konn­ten gegen 22:30 die Übungs­stel­le verlassen.

Wir möch­ten uns hier­mit noch mal bei der Flie­ger­schu­le für die Mög­lich­keit der Nut­zung des Flug­plat­zes bedan­ken. Wir kön­nen denk ich sagen, dass dies ein beson­de­rer Platz für ein Beleuch­tungs­übung war.