Am 8. Dezem­ber fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des THW Orts­ver­ban­des Forch­heim statt. Der Orts­be­auf­trag­te Chris­ti­an Wilf­ling begrüß­te die Anwe­sen­den und blick­te auf das ver­gan­ge­ne Jahr zurück. Obwohl es wenig Ein­sät­ze gab, haben die Hel­fer und Hel­fe­rin­nen vie­le Übun­gen und Dienst­stun­den absol­viert. Coro­na hat auch im THW Forch­heim sei­ne Spu­ren hin­ter­las­sen und man ver­sucht, die Moti­va­ti­on der Hel­fe­rin­nen und Hel­fer wie­der anzu­kur­beln. Hier­für ist unter ande­rem ein Team­e­vent für nächs­tes Jahr angedacht.

Kri­ti­siert wur­de eben­falls der Spar­kurs für die kom­men­den Jah­re, und dass obwohl die Kos­ten für War­tung- und Instand­hal­tung der Fahr­zeu­ge und Gerät­schaf­ten immer teu­rer wer­den. Auch in Kom­bi­na­ti­on mit der ste­tig stei­gen­den Anzahl an Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen ist dies für vie­le Ehren­amt­li­che nicht mehr nachvollziehbar.

Til­man Gold, Refe­rats­lei­ter im Lan­des­ver­band Bay­ern, sowie sein Bru­der Sebas­ti­an Gold, Lan­des­be­auf­trag­ter von Ber­lin, Bran­den­burg und Sach­sen-Anhalt, wel­che eben­falls Hel­fer des THW OV Forch­heims sind, waren extra ange­reist und rich­te­ten eini­ge Gruß­wor­te an die Hel­fer­schaft. Kreis­brand­in­spek­tor Ernst Mes­sing­schla­ger nahm eben­falls an der Jah­res­haupt­ver­samm­lung teil und bedank­te sich für die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen im Land­kreis Forchheim.

Anschlie­ßend ehr­ten Til­man Gold und Andre­as Herold, der Lei­ter der Regio­nal­stel­le Bam­berg, eini­ge Hel­fer und Hel­fe­rin­nen für ihren lang­jäh­ri­gen Ein­satz im Ehren­amt. Emi­ly Schanda und Sabi­ne Schell wur­den für 10 Jah­re, Leon­hard Stüh­ler und Sebas­ti­an Hop­pe für 20 Jah­re, Thors­ten Heimann für 25 Jah­re, Chris­ti­an Wilf­ling für 30 Jah­re, Jörg Distler und Ste­fan Karl für 40 Jah­re geehrt.

Im Nach­gang fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der orts­an­säs­si­gen Hel­fer­ver­ei­ni­gung statt. Vor­stand Die­ter Wöl­fel gab eben­falls einen Rück­blick über die ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res. Kas­sier Jörg Distler gab dabei die Zah­len des Jah­res bekannt und bean­trag­te die Ent­las­tung der Vorstandschaft.

Nach­dem der offi­zi­el­le Teil geschafft war, lud die Orts­ver­ei­ni­gung der Hel­fer und För­de­rer des THW Forch­heim e.V. zum gemein­sa­men Abend­essen ein und man konn­te den Abend bei bes­ter Lau­ne aus­klin­gen lassen.