Gan­ze zehn Helfer*innen unse­res THW Orts­ver­ban­des leg­ten erfolg­reich mit Mit­glie­dern der DLRG die Prü­fung zum Sani­tä­ter ab. Die Aus­bil­dung wur­de von der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) an ins­ge­samt sechs Wochen­en­den durch­ge­führt. Wäh­rend der Aus­bil­dung wur­den den Teil­neh­mern sowohl Theo­rie als auch Pra­xis ver­mit­telt und anhand ver­schie­de­ner Fall­bei­spie­le trainiert.

Am letz­ten Aus­bil­dungs­wo­chen­en­de stand dann die Abschluss­prü­fung auf der Tages­ord­nung. Die­se bestand aus einem theo­re­ti­schen und einem prak­ti­schen Teil, indem unter ande­rem der Umgang mit der Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung sowie der Abar­bei­tung von wei­te­ren Fall­bei­spie­len geprüft wur­de. Die Prüf­lin­ge muss­ten bei­spiels­wei­se einen ver­un­fall­ten Auto­fah­rer ver­sor­gen, einen Herz­in­farkt erken­nen und dar­auf agie­ren oder einen betrun­ke­nen Fest­be­su­cher betreu­en. Die Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung kann von unse­ren Hel­fern nun, ergän­zend zum 1. Hil­fe Kurs, auch mit Sau­er­stoff­ga­be durch­ge­führt werden.

Im die­sen Zuge ein gro­ßes Lob und Dank an unse­re Helfer*innen, dass sie zusätz­lich zu ihrem Enga­ge­ment im Orts­ver­band ihre Wochen­en­den dafür geop­fert haben und somit für unse­re zukünf­ti­gen Ein­sät­ze mehr Sicher­heit sorgen.