Ganze zehn Helfer*innen unseres THW Ortsverbandes legten erfolgreich mit Mitgliedern der DLRG die Prüfung zum Sanitäter ab. Die Ausbildung wurde von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an insgesamt sechs Wochenenden durchgeführt. Während der Ausbildung wurden den Teilnehmern sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt und anhand verschiedener Fallbeispiele trainiert.
Am letzten Ausbildungswochenende stand dann die Abschlussprüfung auf der Tagesordnung. Diese bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, indem unter anderem der Umgang mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Abarbeitung von weiteren Fallbeispielen geprüft wurde. Die Prüflinge mussten beispielsweise einen verunfallten Autofahrer versorgen, einen Herzinfarkt erkennen und darauf agieren oder einen betrunkenen Festbesucher betreuen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann von unseren Helfern nun, ergänzend zum 1. Hilfe Kurs, auch mit Sauerstoffgabe durchgeführt werden.
Im diesen Zuge ein großes Lob und Dank an unsere Helfer*innen, dass sie zusätzlich zu ihrem Engagement im Ortsverband ihre Wochenenden dafür geopfert haben und somit für unsere zukünftigen Einsätze mehr Sicherheit sorgen.