46 ange­hen­de Hel­fer aus sie­ben Orts­ver­bän­den durf­ten am Sams­tag, den 25. März 2023, im THW Forch­heim ihre Grund­aus­bil­dungs­prü­fung able­gen. Im Wech­sel wur­den die Prüf­lin­ge in Theo­rie und Pra­xis getes­tet. An sechs Sta­tio­nen muss­ten die Anwär­ter ihre prak­ti­schen Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len. Wäh­rend­des­sen wur­de der ande­re Teil durch eine schrift­li­che Prü­fung abgefragt.
Hel­fer­an­wär­ter ler­nen in der Grund­aus­bil­dung einen Quer­schnitt der wich­tigs­ten Arbei­ten des THW. Ange­fan­gen bei der Bedie­nung einer Hydrau­li­schen Pres­se oder einer Tauch­pum­pe bis zum Benen­nen ver­schie­de­ner Werk­zeu­ge ler­nen sie alles Wich­ti­ge kennen.
Mit der Abschluss­prü­fung ihrer Grund­aus­bil­dung haben heu­te 13 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer ihren Grund­stein für ihre wei­te­re ehren­amt­li­che “Kar­rie­re” im THW gelegt. Denn nach der Grund­aus­bil­dung geht es in den Fach­grup­pen wei­ter. Hier kön­nen sie sich im Auf­ga­ben­spek­trum ihrer künf­ti­gen Ein­heit wei­ter spe­zia­li­sie­ren, aber als Fach­hel­fer auch wei­te­re Qua­li­fi­ka­tio­nen an den THW-Aus­bil­dungs­zen­tren errei­chen. Vom Kraft­fah­rer bis zum Boots­füh­rer, vom Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger bis zum Ber­gungs­tau­cher, ist alles mög­lich. In den meis­ten Fäl­len sind kei­ne Vor­kennt­nis­se nötig. Was man wis­sen muss, kann man im THW lernen.
Dan­ke an alle die uns heu­te so tat­kräf­tigt Unter­stützt haben und einen beson­de­ren Dank an unse­re Küche die uns heu­te mit Früh­stück und Mit­tag­essen ver­sorgt hat.
Lust bekom­men? Dann kommt uns doch ein­fach mal Besu­chen, Frei­tags ab 19 Uhr im THW Forchheim.