Nach dem Fest­akt ging es naht­los über in den Tag der offe­nen Tür. Coro­na-bedingt seit Sep­tem­ber 2018 die ers­te Mög­lich­keit für die Öffent­lich­keit wie­der die Räum­lich­kei­ten und die Aus­rüs­tung des THW Forch­heim zu besichtigen.

Bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren bil­de­ten sich lan­ge Schlan­gen am Boots­steg: Jung und Alt woll­ten eine Spritz­tour mit den THW-Boo­ten auf dem Kanal machen. Dass die Boo­te nicht nur zum Per­so­nen­trans­port die­nen, zeig­ten am Nach­mit­tag die Fach­grup­pen Was­ser­ge­fah­ren aus Forch­heim, Bam­berg und Strau­bing. Boo­te aller drei Orts­ver­bän­de wur­de zu einer schwim­men­den Brü­cke ver­bun­den und im Kanal manö­vriert. In einer Gemein­schafts­übung mit der Feu­er­wehr Forch­heim wur­de die Brand­be­kämp­fung vom Was­ser mit dem neu­en Land­kreis-Boot gezeigt.

Schweiß­trei­bend ging es anschlie­ßend bei einer Show-Übung der Ber­gungs­grup­pen wei­ter: Gas­ex­plo­si­on in einem Wohn­haus! Trüm­mer­tei­le begra­ben einen PKW mit Per­so­nen unter sich und aus dem Haus sind Ver­letz­te zu ret­ten. Mit Mate­ri­al aus drei Ein­satz­fahr­zeu­gen wird zeit­gleich die Ret­tung am PKW und im Haus ein­ge­lei­tet: Befrei­ung der Per­son aus dem PKW mit Sche­re und Sprei­zer, Ret­tung aus dem Erd­ge­schoss mit einer schie­fen Ebe­ne und eine Höhen­ret­tung am Seil aus dem Obergeschoss.

Zwi­schen den Übun­gen blieb genü­gend Zeit für die Besu­cher sich von den THW-Hel­fern die Gerä­te und Fahr­zeu­ge erklä­ren zu las­sen oder ein­fach im Schat­ten der Fahr­zeug­hal­le über die zahl­rei­chen Ein­sät­ze der letz­ten Jah­re zu sprechen.

Da bei so vie­len Aktio­nen irgend­wann der Hun­ger auf­kommt sorg­te die Fach­grup­pe Logis­tik-Ver­pfle­gung, sowie die Alters- und Ehren­grup­pe für Speis und Trank. Die Hel­fer­ver­ei­ni­gung hat­te ein reich­hal­ti­ges Kuchen­buf­fet für den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch oder zur Tas­se Kaf­fee aufgebaut.

Vie­len Dank allen Besu­chern, wir hof­fen auf ein Wie­der­se­hen beim nächs­ten „Tag der offe­nen Tür“!

(Bericht: Andre­as Ismaier/ Bil­der: Anna Bühl, Olaf Küffner)