Am 7. April stand unser neu­er Mehr­zweck-Gerä­te­wa­gen (MzGW) bei der Fir­ma Empl zur Abho­lung bereit. Die­ses erst seit weni­gen Jah­ren im Kon­zept des THW befind­li­che Fahr­zeug kom­bi­niert den klas­si­schen Auf­bau bestehend aus Rol­los und Schub­käs­ten mit einem Pla­nen­auf­bau und Lade­bord­wand, auf der das in Roll­con­tai­nern ver­las­te­te Mate­ri­al unter­ge­bracht wer­den kann. Mit dem Fahr­zeug wird ein seit dem Neu­kon­zept der Fach­grup­pen bestehen­des Pro­vi­so­ri­um für die Fach­grup­pe Not­ver­sor­gung und Not­in­stand­set­zung (N) nun end­lich auf­ge­löst und das Mate­ri­al kann nun sinn­voll und sicher ver­las­tet werden.

Zusam­men mit elf wei­te­ren Orts­ver­bän­den beka­men wir an die­sem Tag die Mög­lich­keit, uns in das neue Fahr­zeug direkt beim Auf­bau­her­stel­ler ein­wei­sen zu las­sen und uns das Fahr­ge­stell erklä­ren zu lassen.

Hier­zu sind wir an die­sem Tag mit vier Hel­fern früh am Mor­gen in Forch­heim auf­ge­bro­chen, um pünkt­lich um 9:00 Uhr den neu­en LKW ent­ge­gen­neh­men zu kön­nen. Nach einer Ein­wei­sung in den MAN-TGM durch einen Tech­ni­ker von MAN und der Ein­wei­sung in die Ein- und Auf­bau­ten durch Mit­ar­bei­ter der Fir­ma EMPL durf­ten wir erst­mals unse­ren MzGW inspi­zie­ren. Nach­dem alles am LKW über­prüft war, konn­ten wir um ca. 12 Uhr wie­der die Heim­rei­se antre­ten. Gegen 18 Uhr konn­te das neue Fahr­zeug dann erst­mals den hei­mi­schen Hof befahren.

(Text und Bild: Ste­fan Steinsdörfer)