Am 7. April stand unser neuer Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) bei der Firma Empl zur Abholung bereit. Dieses erst seit wenigen Jahren im Konzept des THW befindliche Fahrzeug kombiniert den klassischen Aufbau bestehend aus Rollos und Schubkästen mit einem Planenaufbau und Ladebordwand, auf der das in Rollcontainern verlastete Material untergebracht werden kann. Mit dem Fahrzeug wird ein seit dem Neukonzept der Fachgruppen bestehendes Provisorium für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) nun endlich aufgelöst und das Material kann nun sinnvoll und sicher verlastet werden.
Zusammen mit elf weiteren Ortsverbänden bekamen wir an diesem Tag die Möglichkeit, uns in das neue Fahrzeug direkt beim Aufbauhersteller einweisen zu lassen und uns das Fahrgestell erklären zu lassen.
Hierzu sind wir an diesem Tag mit vier Helfern früh am Morgen in Forchheim aufgebrochen, um pünktlich um 9:00 Uhr den neuen LKW entgegennehmen zu können. Nach einer Einweisung in den MAN-TGM durch einen Techniker von MAN und der Einweisung in die Ein- und Aufbauten durch Mitarbeiter der Firma EMPL durften wir erstmals unseren MzGW inspizieren. Nachdem alles am LKW überprüft war, konnten wir um ca. 12 Uhr wieder die Heimreise antreten. Gegen 18 Uhr konnte das neue Fahrzeug dann erstmals den heimischen Hof befahren.
(Text und Bild: Stefan Steinsdörfer)