Am ver­gan­ge­nen Frei­tag, den 17.09.2021, konn­te nach rund 1,5 Jah­ren coro­nabe­ding­ter Ein­schrän­kun­gen end­lich wie­der eine Hel­fer­ver­samm­lung für den gesam­ten Orts­ver­band abge­hal­ten wer­den. Die akti­ven Mit­glie­der tra­fen sich des­halb in der gro­ßen Fahr­zeug­hal­le unter Ein­hal­tung der 3G-Regeln.
Um 19:00 Uhr begrüß­te der Orts­be­auf­trag­te Chris­ti­an Wilf­ling alle Anwe­sen­den und freu­te sich über die rege Teil­nah­me. Er blick­te zurück auf die letz­ten Jah­re, und trotz Coro­na war es im Orts­ver­band nie wirk­lich still. So unter­stütz­ten wir die Lan­des­re­gie­rung bei den Trans­port­fahr­ten von Mas­ken, Des­in­fek­ti­ons­mit­teln und mehr. Auch waren heu­er etli­che Helfer:innen meh­re­re Wochen im Kata­stro­phen­ge­biet in NRW und RP im Ein­satz. Die­ser sei auch noch lan­ge nicht abge­schlos­sen, denn die Bevöl­ke­rung im Scha­dens­ge­biet braucht wei­ter­hin Hil­fe. Wei­ter­hin berich­te­te der Orts­be­auf­tra­ge über Neue­run­gen der ver­gan­ge­nen Mona­te sowie geplan­te Anschaf­fun­gen für den Orts­ver­band. Danach konn­ten die Anwe­sen­den Ihre Fra­gen an die OV-Füh­rung los­wer­den, die sich ange­sam­melt hatten.
Ein wei­te­rer Punkt der Ver­samm­lung war die Wahl der Helfersprecher:in und des Stellvertreters:in. Chris­ti­an Wilf­ling dank­te den bis­he­ri­gen Spre­chern Patrick Hoch und Ste­fan Träg für ihre her­vor­ra­gen­de Arbeit in den letz­ten Jah­ren. Ste­fan Träg stand für eine wei­te­re Amts­zeit lei­der nicht mehr zur Ver­fü­gung. Hier über­nahm jetzt der Wahl­vor­stand und führ­te die gehei­me Wahl durch. Nach kur­zer Zeit stand das Ergeb­nis fest. Patrick Hoch wur­de in sei­nem Amt als Hel­fer­spre­cher bestä­tigt, zu sei­nem Stell­ver­tre­ter wur­de Mar­tin Bühl von der Hel­fer­schaft gewählt. Wir wün­schen den Bei­den alles Gute und ein glück­li­ches Händchen!
Im Anschluss an die Hel­fer­ver­samm­lung ging es zum gemüt­li­chen Teil über. Bei Spe­zia­li­tä­ten vom Grill waren alle froh, end­lich wie­der in grö­ße­rer Run­de ein paar schö­ne Stun­den mit guten Gesprä­chen, Fach­sim­pe­lei­en und fröh­li­cher Stim­mung mit den Kameraden:innen ver­brin­gen zu können.