Von Freitag den 14.09. bis Sonntag den 16.09. beteiligten sich neun Forchheimer Helfer, im Zuge ihrer Tätigkeit als HCP-Helfer im bayrischen Team (HCP = High Capacity Pumping) an einer Übung in Nabburg. Für die HCPler ging es ab Freitagabend als Erstes darum, über die Grenze ins fiktive Einsatzland Upper Palatinate, was von Hochwasser geplagt wurde, einzureisen.
Im Einsatzland angekommen, galt es sich, eine Unterkunft für die Nacht zu suchen und dort auch die Base of Operations einzurichten. Kaum angekommen, gab es auch gleich die ersten Einsatzstellen abzuarbeiten.
Das restliche Wochenende trainierten die Helfer des HCP-Moduls den reibungslosen Umgang mit den Pumpen und der Durchführung kleinerer „Reparaturen“, welche durch die Übungsleitung zur Aufgabe gemacht wurden. Besonders gefordert wurde auch der Führungsteil des Moduls, durch eine hohe Zahl an Einsatzstellen, in denen es darum ging, stets Ruhe und den Überblick zu bewahren.
Alles in Allem eine sehr gelungene Übung und wir bedanken uns beim OV Nabburg und der Übungsleitung für die Durchführung.
(Bilder: Christian Grassser | OV Nabburg)