Sechs Hel­fer des Ortver­ban­des und ein Ver­tre­ter der Regio­nal­stel­le, durf­ten ver­gan­ge­ne Woche die neue Bör­ger Hoch­leis­tungs­pum­pe beim Her­stel­ler in Bor­ken abho­len, wel­che das Pum­par­se­nal des Orts­ver­ban­des um wei­te­re 25.000l/min erwei­tert.

Am Don­ners­tag, dem Anrei­se­tag, wur­de bereits, auf dem Weg, in Hei­li­gen­haus ein Teil des Schlauch­ma­te­ri­als abge­holt.

Am Frei­tag wur­den alle Hel­fer an der neu­en Pum­pe unter­wie­sen. Hier­bei wur­de sehr aus­führ­lich geschult, wie die wich­tigs­ten War­tungs­ar­bei­ten durch­zu­füh­ren sind, unter ande­rem der Aus­tausch der Dreh­kol­ben.

Zu dem, gehör­te zur Schu­lung eine grö­ße­re Unter­wei­sung in der rich­ti­gen Inbe­trieb­nah­me und dem siche­ren Betrei­ben der Pum­pe.

Nun gilt es das Gelern­te kon­ti­nu­ier­lich zu üben und Fach­kom­pe­tenz wei­ter auf­zu­bau­en. Dies wird, auf Grund des kom­ple­xen Gerä­tes, ein gro­ßer Aus­bil­dungs­punkt im Dienst­plan der Hel­fer sein, nur so kann die Pum­pe im Ernst­fall rich­tig ein­ge­setzt wer­den.

Wir freu­en uns eine wei­te­re Groß­pum­pe in unse­rer Aus­stat­tung auf­neh­men zu kön­nen und bli­cken mit Vor­freu­de und Span­nung auf die Her­aus­for­de­run­gen, wel­che uns erwar­ten wer­den.

Fakten:

Her­stel­ler Bör­ger GmbH
Typ Dreh­kol­ben Pum­pe
Max. Pump­leis­tung 25.000 Liter/min
Max. För­der­druck 2 bar
Motor­leis­tung 130KW = 177 PS
Hub­raum 4.4 Liter
Motor­her­stel­ler Per­kins
Gewicht 12.2 Ton­nen
Gesamt­län­ge 10 Meter
Brei­te 2.6 Meter
Höhe 3.6 Meter