Am 2. Sep­tem­ber 2018 fand der 19. Frän­ki­sche-Schweiz-Mara­thon im Land­kreis Forch­heim statt. Rund 75 Hel­fer des THW Orts­ver­ban­des Forch­heim waren daher Früh­auf­ste­her: Um 6.30 Uhr begann der Dienst, um gemein­sam mit zahl­rei­chen frei­wil­li­gen Hel­fern, den Feu­er­weh­ren, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, der Poli­zei und dem Nach­bar­orts­ver­band aus Kirch­eh­ren­bach am auto­frei­en Sonn­tag ins­ge­samt 16 Ver­pfle­gungs­sta­tio­nen für die Sport­ler zu betreu­en. Ohne den Ein­satz der vie­len Ehren­amt­li­chen wäre es sicher nicht mög­lich ein Event in die­ser Grö­ßen­ord­nung zu stemmen.

Neben dem Ein­satz ent­lang der Stre­cke stell­te der Orts­ver­band noch zwei Ver­bin­dungs­per­so­nen für die Ein­satz­lei­tung in Eber­mann­stadt ab. Die Hel­fer mit 14 Ein­satz­fahr­zeu­gen – allein aus dem Orts­ver­band Forch­heim – müs­sen erst ein­mal koor­di­niert wer­den. Aber auch das ist mitt­ler­wei­le Rou­ti­ne und teil­wei­se auch für Groß­scha­dens­la­gen – die in die­sem Jahr zum Glück bis­her aus­blie­ben – eine gute Übung.

Die Zusam­men­ar­beit der Orga­ni­sa­tio­nen ver­lief eben­falls, wie gewohnt, har­mo­nisch. Man kennt sich halt in Forch­heim und kann auf die Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re bau­en. Auf den Mara­thon 2019 kann man also eben­so gelas­sen bli­cken wie auf künf­ti­ge Einsätze.