Orkantief “Emma” sorgte für abgedeckte Dächer und entwurzelte Bäume im Landkreis Forchheim. THW und Feuerwehren mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.
In Poxdorf wurden Teile eines Daches aus der Verankerung gerissen und das Haus schwer beschädigt. Das THW Forchheim barg mittels Kran das herunterhängende Dach und entfernte von der Drehleiter der Feuerwehr Baiersdorf aus lose Teile und Ziegel. Im Moment ist das THW dabei, das Dach provisorisch mit Folien abzudecken.
In Schlammersdorf wurde das Dach eines Wohnhauses teilweise abgedeckt. Feuerwehr Schlammersdorf und THW Forchheim sicherten das Dach. In Effeltrich wurde von einem Scheunendach ca. 40 Quadartmeter Dach abgedeckt, ein Dachbalken beschädigt. THW Forchheim und THW Baiersdorf mit Kranwagen waren vor Ort, um das Dach zu sichern.
In Poxdorf musste der Schornstein eines Wohnhauses, der abzustürzen drohte, vom THW gesichert und geborgen werden. In Kersbach sorgte das THW mit der Feuerwehr Reuth zusammen für Sandsäcke. Hier drohten aufgrund der heftigen Regenfälle der Nacht Bäche und Weiher über die Ufer zu treten und Häuser zu überfluten.
Das THW Forchheim war mit rund 60 Einsatzkräften im Einsatz.