Am Freitag, den 08.03.2024 bot sich für die Helfer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung die Möglichkeit mal einen etwas anderen Ort für ihre Beleuchtungsübung zu nutzen.
Die Fränkische Fliegerschule Feuerstein e.V. hat uns, dankenswerterweise, erlaubt uns entlang der Landebahn des Flugplatzes Feuerstein auszutoben.
Begonnen wurde um 17:30 bereits mit dem Verladen der Ausstattung. Damit wir einen Teil der Landebahn ins rechte Licht rücken können, wurde der PowerMoon-Satz des Landkreises und auch alle möglichen Scheinwerfer der Fachgruppe verlastet. Anschließend wurde noch das 50kVA Aggregat an den LKW angehängt und dann ging es um 18:30 Uhr los Richtung Feuerstein.
Angekommen und nach einer kurzen Einführung in die geplante Übung, wurde der Bereitstellungsplatz mit Hilfe des 50kVA Aggregats und dessen Lichtmasts ausgeleuchtet. Anschließend wurde an den Taxiway der Startbahn verlegt und entlang dieser eine knapp 200m lange Beleuchtungsstrecke aufgebaut. Eine kleine Herausforderung stellte der doch sehr starke Wind da, aber mit Hilfe ordentlichen Abspannens der Stative konnte trotzdem ein sicherer und sauberer Aufbau gewährleistet werden.
Nach dem Alles stand, sind wir dann unsere Beleuchtungsstrecke einmal über die Landebahn abgefahren, um die Übungsstelle einmal im Ganzen betrachten zu können. Nach einer kleinen Stärkung begann der Rückbau des gesamten Materials und wir konnten gegen 22:30 die Übungsstelle verlassen.
Wir möchten uns hiermit noch mal bei der Fliegerschule für die Möglichkeit der Nutzung des Flugplatzes bedanken. Wir können denk ich sagen, dass dies ein besonderer Platz für ein Beleuchtungsübung war.