Am Sams­tag, den 15. April fand auf dem Gelän­de der Fir­ma Plail eine Übung der Fach­grup­pe Ber­gungs­tau­chen des THW Forch­heim statt. Die Auf­ga­be bestand dar­in, ein im Was­ser ver­senk­tes Beton­ge­wicht (ca. 1 t) zu fin­den und zu ber­gen. Nach der Ein­wei­sung in die ört­li­chen Gege­ben­hei­ten wur­de das für den Tauch­gang nöti­ge Equip­ment vor­be­rei­tet. Mit Siche­rungs­lei­ne und einem zwei­ten Tau­cher zur Absi­che­rung ging es ins Was­ser. Die­ses war so trü­be, dass die Sicht gleich Null war. Trotz­dem war das ver­senk­te Gewicht schnell gefun­den und ein Hebe­band befes­tigt. Nun stand der Ber­gung nichts mehr im Wege.
Im Anschluss dar­an konn­ten die Helfer*innen, die noch kei­ne Erfah­rung mit Tauch­gän­gen haben die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Tau­cher und Leinenführer/in üben. In einem so trü­ben Gewäs­ser ersetzt der Lei­nen­füh­rer die Augen des Tau­chers. Nach einer knap­pen Stun­de im 10 Grad kal­tem Was­ser waren die Tau­cher froh, die Übung erfolg­reich been­den zu kön­nen. Nach­dem das Was­ser an die­sem Tag auch von oben kam waren inzwi­schen alle Betei­lig­ten gut nass, was die Pro­fes­sio­na­li­tät aber nicht min­der­te. Nach Rei­ni­gung der Aus­rüs­tung und einer war­men Dusche für die Tau­cher war die Ein­satz­be­reit­schaft der Fach­grup­pe wiederhergestellt.
(Text: Ralf Kirch­hof, Bil­der: Johan­nes Schüler)