Im THW mit seinen vielen Fahrzeugen, Anhängern und Geräten ist es existenziell wichtig, dass es genügend Kraftfahrer:innen gibt, die diese Technik auch sicher und unbeschadet an die Einsatzstelle bringen, um den Geschädigten schnelle Hilfe leisten zu können. Aus diesem Grund gibt es eine spezielle Ausbildung, die Bereichsausbildung Kraftfahrer. Hier wird den angehenden Fahrern und Fahrerinnen beigebracht, auf was sie im Einsatz mit den Fahrzeugen alles achten müssen. Denn während der Einsatzfahrt tragen sie die Verantwortung für Fahrzeug und Insassen. Kein einfacher Job, der einer guten Ausbildung bedarf.
Der theoretische Teil fand coronabedingt als Onlinelehrgang an drei Abenden Ende Juli statt. Hier wurde den angehenden Einsatzfahrern und ‑fahrerinnen beigebracht, auf welche Grundregeln beim Bedienen von Fahrzeugen und Anhängern der Bundesanstalt geachtet werden müssen, z.B. der richtige Umgang mit Blaulicht und Martinshorn sowie das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Hieran nahmen 12 Einsatzkräfte aus unserem Ortsverband teil.
Der praktische Teil wurde mit unseren Teilnehmern nun am Samstag, den 18.09.2021, im eigenen Ortsverband abgehalten. Zuerst wurde die Abfahrtskontrolle, ein wichtiger Teil der Fahrt, besprochen. Hier wurde erarbeitet, auf welche Kontrollen es ankommt. So z.B. der allgemeine Zustand des Fahrzeugs, die Kontrolle der Betriebsstoffe sowie der Reifen. Dies wurde dann sogleich an allen Kleinfahrzeugen des OVs umgesetzt. Auch wurde erläutert, warum es wichtig sei, kleine Reparaturen selbst durchzuführen.
Jetzt ging es mit den praktischen Fahrübungen los. Ziel war es, die Abmessungen der Fahrzeuge und die eigene Einschätzung dieser kennenzulernen. Weitere Punkte auf der Agenda: das Fahren mit Einweiser, das Kennenlernen vom Fahren mit Anhänger sowie weitere Geschicklichkeitsübungen mit den Fahrzeugen.
Nach dem Mittagessen konnte dann noch das Gelernte bei Fahrten durch den Landkreis Forchheim in die Tat umgesetzt werden. Hier wurden die Fahrer und Fahrerinnen verschiedenen Fahrzeugen und Strecken ausgesetzt, da auch die Einsatzfahrten nicht immer vorhersehbar sind.
Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei Udo Wende von unserer Regionalstelle Bamberg für die theoretische Ausbildung, bei Carl Schell für die Unterstützung beim Praxisteil, bei unserer Küche für die hervorragende Verpflegung sowie bei allen Teilnehmern für ihr Engagement recht herzlich bedanken! Ich wünsche Euch allen gute, unfallfreie Fahrten im THW!
Stephan Stühler
Bereichsausbilder Kraftfahrwesen