Corona hat uns fest im Griff, auch bei uns im THW ist es sehr ruhig geworden. Mit Ausnahme der Einsätze treffen sich die Helfer:innen nicht mehr, um einen eventuellen Ausfall der Gruppe bzw. des ganzen Ortsverbandes durch Quarantäne zu verhindern. Doch auch in diesen schweren Zeiten ist Ausbildung und Kontakt innerhalb der Einheiten möglich.
Die Bergungsgruppe hat das Internet mit seinen Möglichkeiten für sich entdeckt. Hier werden regelmäßig Online-Seminare angeboten, die von den Helfer:innen vom heimischen Computer, Tablet oder Smartphone aus besucht werden können. Die Seminare sind nicht THW-spezifisch, so finden sich hier auch Teilnehmer aus anderen Hilfsorganisationen. Doch gerade für die Bergungsgruppe gibt es immer wieder sehr interessante Themen, wie zum Beispiel der Umgang und richtige Einsatz von Hebekissen, Greifzug oder der Seilwinde des Rettungsfahrzeuges. So ein Seminar dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden und findet abends statt. Während der Ausbildung kann bei Unklarheiten oder Problemen auch nachgefragt werden, es wird dann direkt darauf eingegangen. Es ist also nicht ein sturer Vortrag, sondern jeder der Teilnehmer soll das Beigebrachte auch verstehen und umsetzen können.
Und vor allen Dingen ist es trotzdem wieder schön, sich mit den Kameraden:innen treffen zu können. Auch wenn es nur virtueller Natur ist. Unser Dank geht hier an Heavy Rescue Germany für die sehr guten, interessanten Online-Seminare, macht weiter so!