Das neue Jahr hatte noch nicht mal richtig begonnen, da ging es in unserem Ortverband auch schon wieder los mit den Ausbildungen. Von Freitag, 03. Januar 2020, bis einschließlich Montag, 6. Januar 2020, fand eine Fachausbildung „Qualifizierung und Beauftragung der Fahrerinnen und Fahrer von geländegängigen Teleskopstaplern“ nach DGUV Grundsatz 308–009 statt. Diese gestattet nun den 18 teilnehmenden Einsatzkräften (17 OV Forchheim, 1 OV Haßfurt) die Benutzung unseres erst im September in Dienst gestellten Teleskopladers Manitou MT 1335 bei Ausbildungsdiensten und natürlich bei Einsätzen zu führen. Im Zuge des Lehrganges wurden alle Teilnehmer auch auf dem vom THW in Haßfurt stationierten Teleskoplader Dieci Icarus 40.14 ausgebildet.
Die Schulung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die am Freitag abgehaltene Theorie umfasste unter anderem folgende Themen:
- Rechtsgrundlagen,
- Aufbau und Funktion von Teleskopstaplern,
- Umsturzgefahren,
- Umgang mit Lasten,
- Aufbau und Funktion von Teleskopstapler mit drehbarem Oberwagen und Arbeitsplattform uvm.
Der Abend wurde dann mit einer theoretischen Prüfung beendet, welche alle ohne Probleme bestanden.
Beim praktischen Teil an den restlichen drei Tagen wurde zuerst eine Einweisung in den Umgang und die Bedienung der beiden Teleskoplader durchgeführt und danach verschiedenste Übungen gefahren. Hier im Besonderen das Wechseln der Anbaugeräte (Gabel, Schaufel, Lasthaken), die Aufnahme und das Absetzen von Lasten mit der Gabel und des Lasthakens, das Befahren eines Parcours mit Last sowie das Beladen eines LKW Kipper mit Erdaushub. In jeder Kategorie wurde auch eine Prüfung abgelegt.
Eine weitere Einsatzoption beim Teleskoplader ist die Verwendung als Hubarbeitsbühne. Hier wurde mit dem Haßfurter Lader der An- und Abbau der Bühne, das richtige Anschließen der Versorgungsleitungen, die Vorschriften zur PSA (persönlichen Schutzausrüstung) im Korb sowie die Bedienung des Teleskopladers aus dem Korb geübt und auch hier eine „Prüfungsfahrt“ durchgeführt. Nachdem alle Prüflinge bestanden hatten, wurden die Geräte aus Haßfurt noch auf deren LKW und Tieflader verlastet und für die Heimfahrt gesichert.
Wir möchten uns hier nochmal bei den Kollegen aus Haßfurt für die unkomplizierte Bereitstellung ihres Teleskopladers bei uns im OV ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Tobias Seitz vom OV Lauf, der die Veranstaltung als Ausbilder abhielt und vier Tage seiner Freizeit opferte. Dankeschön!