Am Samstag, den 28. September 2019, fand auf dem Rathausplatz und in der Sattlertorstraße der 5. Forchheimer Rettungstag statt. Sinn und Zweck dieses Tages ist es, dass sich die Rettungsorganisationen gemeinsam in der Öffentlichkeit präsentieren und auf sich aufmerksam machen können. Teilnehmer waren die FFW Forchheim, die Polizei, das BRK Forchheim mit Wasserwacht und Bergwacht, die DLRG, der ASB, die Forchheimer Rettungshundestaffel, das Klinikum Forchheim sowie wir, das THW Forchheim.
Aus unserem Ortsverband nahmen der GKW1 mit der 1. Bergungsgruppe sowie unser THV-Fahrzeug mit Helfern der schweren Bergung teil. Ab 9.00 Uhr hieß es dann „Herzlich Willkommen beim Rettungstag!“ Wir informierten an unserem Stand über die allgemeinen Tätigkeiten des THW, aber natürlich auch über die Möglichkeiten und Fähigkeiten, die speziell in unserem Ortsverband vorhanden sind. Natürlich konnte man auch die Gerätschaften besichtigen und anfassen, die auf den beiden Fahrzeugen verlastet sind.
Es gab viele interessante Gespräche und Fachsimpeleien mit den erwachsenen Besuchern, aber auch die Kleinen kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Es gab ein Stempelheft, bei dem man nach Lösen von kleinen Aufgaben einen Stempel erhielt. Bei uns mussten die Kinder z.B. mit Hilfe des hydraulischen Spreizers, der an einem Dreibock angebracht war, mehrere mit Wasser gefüllte Becher stapeln. Wenn alle Stationen durchlaufen und das Heft voll war, bekam man an der örtlichen Eisdiele ein kostenloses Eis. Auch unser mitgebrachter Tret- Unimog war ein Kindermagnet und absolvierte bravourös die ein oder andere Einsatzfahrt über den Forchheimer Rathausplatz.
Leider musste die geplante Übung von Feuerwehr, BRK und THW ausfallen, da die bestellten Unfallfahrzeuge nicht geliefert wurden. Damit bei den Besuchern aber keine Langeweile aufkam, wurde kurzfristig eine Personenrettung aus dem 2. Stockwerk eines Hauses mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr gezeigt.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und allen Organisationen und Organisatoren für die perfekte Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung am 6. Forchheimer Rettungstag!