Am vergangenen Samstag war für neun Helfer des Technischen Hilfswerks des Ortsverbandes Forchheim ein ganz besonderer Abend. In der Kapelle St. Geront überreichte Tilman Gold, Referatsleiter des THW Landesverbandes Bayern, Helferabzeichen in Gold sowie Gold mit Kranz. Geehrt wurden Helfer, welche durch außergewöhnliches Engagement im Ortsverband herausstechen.
Die Helfer wurden nicht nur für ihren unermüdlichen Einsatz für das THW geehrt, sondern auch für Zusatzqualifikationen, welche sie sich durch Ausbildungen in den letzten Jahren angeeignet haben. Eine Vielzahl der Geehrten waren zudem in diversen Auslandseinsätzen sowohl für die humanitäre Hilfe, als auch für die Ausbildung ausländischer Katastrophenschutzhelfer, im Einsatz.
Geehrt wurden an diesem Abend:
- Helferabzeichen in Gold:
- Leonhard Hoppe
- Tobias Saffer
- Johannes Schüler
- Jürgen Wöhrmann
- Florian Ebmeyer
- Carl Schell
- Helferabzeichen in Gold mit Kranz:
- Claas Vortmann
- Konrad Hartmann
- Dieter Bappert
Nachdem die Urkunden und Abzeichen übergeben wurden, kamen die Ehrengäste zu Wort. Landrat Dr. Hermann Ulm lobte die gute Kooperation zwischen Landkreis und THW. Auch Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein sicherte weiterhin die Unterstützung durch die Stadt Forchheim zu. Zum Schluss bedankte sich Kreisbrandrat Oliver Flake im Namen der Feuerwehr für das Engagement der Geehrten, sowie der stets hervorragenden Zusammenarbeit beider Organisationen im Übungs‑, wie auch im Einsatzfall. Musikalisch wurde der Abend durch Lucky Schmidt am Klavier umrahmt.