Nach lan­ger Vor­be­rei­tung war es am 16. Novem­ber end­lich so weit. Die süd­li­che Spit­ze unse­res Gelän­des wur­de geschot­tert. Der Grund für die­se Akti­on war der immer grö­ßer wer­den­de Fuhr­park. Um hier ein siche­res Ran­gie­ren der Fahr­zeu­ge zu ermög­li­chen und die­se auch abstel­len zu kön­nen muss­te die Flä­che befes­tigt wer­den. So wur­de also unse­re ehe­ma­li­ge Übungs­flä­che in eine befes­tig­te Stell­platz­flä­che mit einer Flä­che von ca. 550 Qua­drat­me­ter umgewandelt.

Am ers­ten Tag wur­den durch eini­ge Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den bereits die ers­ten Vor­ar­bei­ten getä­tigt. Sie ver­leg­ten auf der Flä­che Instal­la­ti­ons­roh­re, um hier im spä­te­ren Ver­lauf Licht­mas­ten zur Aus­leuch­tung des Plat­zes zu set­zen sowie Strom für die Lade­er­hal­tung der Fahr­zeu­ge bereit­zu­stel­len. Hier­für wur­den soge­nann­te Ver­sor­gung­grä­ben ange­legt und dar­in Leer­roh­re ver­legt sowie die spä­te­ren Auf­nah­men für die Fun­da­men­te der Licht­mas­ten gesetzt und wie­der ver­schlos­sen. Unter­stützt wur­den wir hier­bei von der Fa. Nüt­zel aus Effeltrich mit einem Mini­bag­ger, den der Chef Jörg Nüt­zel auch selbst bediente.

Am zwei­ten Tag wur­de die Flä­che begra­digt und mit Kalk­schot­ter auf­ge­füllt. Hier­bei unter­stütz­ten uns die Kol­le­gen vom THW Coburg mit ihrer Fach­grup­pe Räu­men. Die Kol­le­gen stell­ten einen Rad­bag­ger zur Ver­fü­gung und unter­stüt­zen uns bei dem Trans­port des Schot­ters mit ihrem Kip­per. Eben­so unter­stütz­te uns die Fir­ma MTS Meix­ner Trans­por­te & Ser­vice mit zwei 4‑Achs-Kip­pern inkl. Fah­rer und einer Rüt­tel­plat­te. Hier ließ es sich der Seni­or­chef Bern­hard Meix­ner nicht neh­men und fuhr einen LKW per­sön­lich. Die Fa. Hell­mann Erd­bau und Trans­por­te stell­te uns einen Rad­la­der zur Verfügung.

Ins­ge­samt schaff­ten die drei LKWs ca. 200 Ton­nen Schot­ter für den Stell­platz anzu­lie­fern. Nach­dem der Schot­ter ange­lie­fert war, wur­de er durch unse­re Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den auf der Flä­che mit dem Rad­la­der ver­teilt und mit Rüt­tel­plat­ten ver­dich­tet, um hier eine Ebe­ne Abstell­flä­che zu schaffen.

Wir bedan­ken uns bei allen Betei­lig­ten für die groß­ar­ti­ge Unterstützung!

(Text und Bil­der: Mat­thi­as Hacker)