Am 18. Oktober fand in der St. Gereon Kapelle in Forchheim der feierliche Ehrungsabend des THW Forchheim statt. Zwölf engagierte Helferinnen und Helfer wurden für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt, neun davon mit der goldenen Ehrennadel und drei mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz. Ortsbeauftragter Christian Wilfling betonte in seiner Rede die herausragende Arbeit der Geehrten: „Unsere Auszeichnungen beruhen nicht auf der Länge der Dienstzeit, sondern auf der exzellenten Arbeit, die geleistet wird.“
Im Anschluss hielt der Leiter der Regionalstelle Bamberg Andreas Herold eine Rede und würdigte den besonderen Einsatz der Helferinnen und Helfer, insbesondere während des Hochwassers in Ingolstadt. Dort beeindruckten sie vor allem mit ihrer schnellen Einsatzbereitschaft.
Andreas Herold führt ebenfalls die Ehrung durch. Dabei wurde nochmal das Engagement jedes Einzelnen erläutert und mit einer Anstecknadel sowie Urkunde gewürdigt.
Neben den Hauptrednern gab es Grußworte von der stellvertretenden Landrätin Rosi Kraus, Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel und weiteren Gästen der Blaulichtfamilie. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Lucky Schmidt, der seit fast zehn Jahren das THW musikalisch begleitet. Zum Abschluss gab es einen gemütlichen Stehimbiss und ein geselliges Beisammensein.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und Gästen des Abends.