Einen neuen LKW Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren konnte der Ortsverband Forchheim am Sonntag, den 23.06.2024 begrüßen. Mehr als 20 Jahre nach Übernahme der Fachgruppe vom Ortsverband Schweinfurt ersetzt dieser damit ein 43 Jahre altes Fahrzeug aus den Beständen der Bundeswehr. Der „Neue“ ist ein echter Gewinn für den Ortsverband, da er die in fast allen Belangen das alte Fahrzeug übertrumpft. Basis ist ein 26-Tonnen Fahrgestell von MAN mit einem Sechszylinder Reihenmotor und 430 PS. Darauf sitzt ein Pritschenaufbau der Firma Freytag und am Heck macht ein HMF 2820 Ladekran das Fahrzeug zu einem echten Multitalent. Neben der bisher schon vorhandenen Palettengabel gehören nämlich jetzt auch ein Zwei-Schalen-Greifer und ein Hubarbeitskorb zur Ausstattung. Einzig bei der Wattiefe kann der neue mit 80 cm (100 cm Schwallwasser) dem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen.
Der bisherige Ladekran konnte bei maximalem Ausschub von 10,4 Metern noch ca. 840 kg heben. Für das Mehrzweckarbeitsboot mit über 1 Tonne Gewicht gab es hier oft eine beschränkte Einsatzfähigkeit. Mit dem neuen Kran ist auch bei 12,40 m noch ein Hub mit 1,85 Tonnen möglich. Um alle Funktionen und Fähigkeiten des neuen Fahrzeugs kennenzulernen waren 3 Helfer für 3 Tage zur Schulung bei der Firma HMF in Bietigheim-Bissingen und konnten den LKW anschließend in den heimischen Ortsverband überführen. Dort angekommen wurde das neue Flaggschiff von zahlreichen Kameraden empfangen und sogleich bestaunt. Nun gilt es das Wissen zu vertiefen und weitere Einsatzkräfte auf dem Fahrzeug zu schulen.
Wer neugierig geworden ist bekommt von uns einen Tipp: Der Ladekran kann bei der Blaulichtmeile anlässlich der 150 Jahr-Feier der Feuerwehr Gosberg am Samstag, 6. Juli von 11 bis 16 Uhr neben weiteren Fahrzeugen verschiedener Hilfsorganisationenbestaunt werden.
Bericht: Patrick Hoch
Bilder: Christian Lachmann