Am Freitagabend, den 14. April, sammelten sich die THW-Ortsverbände Bamberg, Erlangen und Forchheim in Muggendorf, um eine Ausbildung im Bereich Wasserförderung über lange Wegstrecken im Bereich der Gemeinde Muggendorf durchzuführen. Da auch in der Fränkischen Schweiz das Thema Waldbrandgefahr in den letzten Jahren immer präsenter wird, bestand die Aufgabe darin, eine Löschwasserversorgung für die Feuerwehr bereit zu stellen. Herausfordernd waren dabei eine Wegstrecke von 1,5km sowie einen Höhenunterschied von 130m zu überwinden.
Für die Lösung hatten die OVs Bamberg und Erlangen die Hannibal Großpumpen dabei. Der OV Forchheim setzte die von Landkreise Forchheim beschaffte Pumpe ein, welche extra für solch eine Einsatzszenario ausgelegt wurde. Nach Erkundung des Geländes und Aufbau der Pumpen- und Schlauchstrecke wurde das Camp für Nacht eingerichtet. An dieser Stell vielen Dank an die Gemeinde Muggendorf für die Unterstützung bei der Planung und Sperrung des Wanderparkplatzes und der Straße von Muggendorf nach Trainmeusel. Am nachfolgenden Tag sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Muggendorf und Trainmeusel / Birkenreuth zur Ausbildung dazu gestoßen. Diese Übernahmen das “Löschwasser” und speisten damit ein Löschfahrzeug und eine Tragkraftspritze.
Samstag Nachmittage konnte die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden und der Feuerwehr einen Förderstrom vom 1500 L/min zur Verfügung stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten und wir freuen uns auch schon auf weitere gemeinsame Ausbildungen.