Am Frei­tag­abend, den 14. April, sam­mel­ten sich die THW-Orts­ver­bän­de Bam­berg, Erlan­gen und Forch­heim in Mug­gen­dorf, um eine Aus­bil­dung im Bereich Was­ser­för­de­rung über lan­ge Weg­stre­cken im Bereich der Gemein­de Mug­gen­dorf durch­zu­füh­ren. Da auch in der Frän­ki­schen Schweiz das The­ma Wald­brand­ge­fahr in den letz­ten Jah­ren immer prä­sen­ter wird, bestand die Auf­ga­be dar­in, eine Lösch­was­ser­ver­sor­gung für die Feu­er­wehr bereit zu stel­len. Her­aus­for­dernd waren dabei eine Weg­stre­cke von 1,5km sowie einen Höhen­un­ter­schied von 130m zu überwinden.

Für die Lösung hat­ten die OVs Bam­berg und Erlan­gen die Han­ni­bal Groß­pum­pen dabei. Der OV Forch­heim setz­te die von Land­krei­se Forch­heim beschaff­te Pum­pe ein, wel­che extra für solch eine Ein­satz­sze­na­rio aus­ge­legt wur­de. Nach Erkun­dung des Gelän­des und Auf­bau der Pum­pen- und Schlauch­stre­cke wur­de das Camp für Nacht ein­ge­rich­tet. An die­ser Stell vie­len Dank an die Gemein­de Mug­gen­dorf für die Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Sper­rung des Wan­der­park­plat­zes und der Stra­ße von Mug­gen­dorf nach Train­meu­sel. Am nach­fol­gen­den Tag sind die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren aus Mug­gen­dorf und Train­meu­sel / Bir­ken­reuth zur Aus­bil­dung dazu gesto­ßen. Die­se Über­nah­men das “Lösch­was­ser” und speis­ten damit ein Lösch­fahr­zeug und eine Tragkraftspritze.

Sams­tag Nach­mit­ta­ge konn­te die Aus­bil­dung erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den und der Feu­er­wehr einen För­der­strom vom 1500 L/min zur Ver­fü­gung stel­len.  Vie­len Dank an alle Betei­lig­ten und wir freu­en uns auch schon auf wei­te­re gemein­sa­me Ausbildungen.