46 angehende Helfer aus sieben Ortsverbänden durften am Samstag, den 25. März 2023, im THW Forchheim ihre Grundausbildungsprüfung ablegen. Im Wechsel wurden die Prüflinge in Theorie und Praxis getestet. An sechs Stationen mussten die Anwärter ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Währenddessen wurde der andere Teil durch eine schriftliche Prüfung abgefragt.
Helferanwärter lernen in der Grundausbildung einen Querschnitt der wichtigsten Arbeiten des THW. Angefangen bei der Bedienung einer Hydraulischen Presse oder einer Tauchpumpe bis zum Benennen verschiedener Werkzeuge lernen sie alles Wichtige kennen.
Mit der Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung haben heute 13 Helferinnen und Helfer ihren Grundstein für ihre weitere ehrenamtliche “Karriere” im THW gelegt. Denn nach der Grundausbildung geht es in den Fachgruppen weiter. Hier können sie sich im Aufgabenspektrum ihrer künftigen Einheit weiter spezialisieren, aber als Fachhelfer auch weitere Qualifikationen an den THW-Ausbildungszentren erreichen. Vom Kraftfahrer bis zum Bootsführer, vom Atemschutzgeräteträger bis zum Bergungstaucher, ist alles möglich. In den meisten Fällen sind keine Vorkenntnisse nötig. Was man wissen muss, kann man im THW lernen.
Danke an alle die uns heute so tatkräftigt Unterstützt haben und einen besonderen Dank an unsere Küche die uns heute mit Frühstück und Mittagessen versorgt hat.
Lust bekommen? Dann kommt uns doch einfach mal Besuchen, Freitags ab 19 Uhr im THW Forchheim.