Elementar und breitgefächert ist die Grundausbildung, die jede Helferanwärterin und jeder Helferanwärter absolviert und mit einer Prüfung beendet. Grundlagen von Stein‑, Metall- und Holzbearbeitung, Erste Hilfe sowie verschiedene Bergungstechniken sind nur einige Aspekte dieser Ausbildung. Die Ausbildung bietet den angehenden Einsatzkräften auch die Möglichkeit in verschiedene Bereiche Einblick zu nehmen, um zu entscheiden, welcher weitere Weg im THW gewählt wird.
Diese Grundausbildung durchliefen in den letzten Monaten fünf Helferanwärter und eine Helferanwärterin. Am 19. Oktober durften sie dann zur Prüfung antreten. Im Ortsverband Schweinfurt mussten neben Theoriefragen auch verschiedene praktische Stationen gemeistert werden. Insgesamt 28 THW-Neulinge aus zehn ober- und unterfränkischen Ortsverbänden bestanden die Prüfung in Unterfranken.
Das THW Forchheim freut sich für, mit und über insgesamt fünf neue motivierte THWler, von welchen drei ihre Prüfung sogar mit 100% bestanden haben. Marvin, Mario, Emily, Uwe und Max unterstützen nun die verschiedenen Einheiten. Der sechste im Bunde ist unser neuer Sachbearbeiter Einsatz in der Regionalstelle. Steffen hat seine Grundausbildung bei uns gemacht, um im Beruf zu wissen, womit er es eigentlich zu tun hat.
Wir gratulieren von Herzen und freuen uns auf euren ersten Einsatz!