Am dritten März Wochenende traf sich das bayerische High Capacity Pumping (HCP) Modul in Forchheim zu seiner jährlichen Ausbildung. Bei dieser stand vor allem das Kennenlernen der neuen Hochleistungspumpe des THW im Vordergrund, welche die drei HCP Standorte in Bayern (Forchheim, Nabburg und Pfaffenhofen) im Jahr 2018 bekommen haben.
Am Freitagabend nach der Anreise der Helfer und dem gemeinsamen Abendessen stand eine 1,5 stündige Theorie-Ausbildung auf dem Programm, um das Wirkungsprinzip der neuen Pumpe zu verstehen. Vielen Dank an die Ortsverbände Pfaffenhofen und Nabburg für diesen informativen Vortrag! Nach der Theorieeinheit ging es mit der Kameradschaftspflege im Forchheimer Gemeinschaftsraum weiter. Hier wurden auch noch einige Themen rund um die Pumpe und die Auslandseinheit rege diskutiert.
Nach dem Frühstück und der Stärkung für die Helfer, ging es am Samstagmorgen endlich in die Praxis. In zwei Gruppen wurden zwei Pumpen aufgebaut und jeder einzelne Schritt erklärt. Los ging es dabei bereits im Hof des Ortsverbandes: “Was ist das für ein riesiger Hänger? Was muss ich als Helfer beachten? Was muss ich als Kraftfahrer beim Fahren beachten? Wie verhält sich der Anhänger auf der Straße?”
Alle diese Fragen wurden vor der Abfahrt erklärt, bevor es zur gegenüberliegenden Seite des MD-Kanals ging. Dort durften die THWler auf dem Platz des Wasserwirtschaftsamtes die beiden Pumpen aufbauen und ausgiebig testen. Hier wurden der Ablauf des Aufbaues und wichtige Eigensicherungsmaßnahmen beübt. Ebenfalls wurde ausführlich auf das Verhalten der Pumpe eingegangen: Wann tritt die Kavitation auf? Wie bemerk ich die Kavitation? Welche Fehler löst welche Störung aus? Als alle Fragen geklärt waren, konnten die Pumpen wieder abgebaut und die Ausbildung zurück in die Unterkunft verlegt werden.
Nach der Stärkung beim Mittagessen gab die Patenregionalstelle Schwandorf die Möglichkeit zu einem wichtigen Informationsaustausch mit den HCP-Helfern. Außerdem musste ein neuer HCP-Beirat gewählt werden, da sich die 2‑jährige Amtszeit dem Ende nähert. Zum Schluss durften sich ein paar langjährige Helfer über Geschenke freuen, die sie beim nächsten Einsatz gut gebrauchen können. Zum Schluss bedankte sich der alte Beirat bei Laura Lorenz, Sachbearbeiterin Einsatz in der THW-Regionalstelle Schwandorf, die für „ihr“ HCP-Team Bayern alles gibt und ohne die das Team nicht so wäre, wie es ist. DANKE LAURA!
Ein großer Dank geht an die Fachgruppe Logistik/Verpflegung für die Verpflegung an dem Wochenende! Wir hoffen, dass alle Teilnehmer heil zuhause angekommen sind und freuen uns schon auf die große Ausbildung im September und die Studienfahrt nach Brüssel zu Europas Steuerzentrale im Katastrophenschutz!
Ein wenig Bewegtbild zur praktischen Ausbildung am Main-Donau-Kanal: